Umbau und Erweiterung Badenerstrasse 546-568, Zürich
Im Jahr 2023 wurde durch die Peter Halter AG eine Machbarkeitsstudie zum Umgang mit den bestehenden Gebäuden Badenerstrasse 546-568 lanciert. Das Architekturbüro Neon Deiss untersuchte drei Varianten zum Umgang mit dem Bestand. Es zeigte sich, dass ein sanfter Umbau der bestehenden Liegenschaften mit partiellen hofseitigen Wohnraum-ergänzungen, zwei Zwischenbauten, einem Anbau sowie der Anord-nung einer Balkonschicht entlang der Hoffassade die ökologischste und ökonomischste Lösung im Umgang mit den bestehenden Liegen-schaften darstellt. Lediglich das bestehende Dachtragwerk wird zu Gunsten einer neuen Dachkonstruktion vollständig ersetzt.
Die An- und Zwischenbauten werden in Holzbau erstellt. Die Balkon-schicht ist aufgrund der Dauerhaftigkeit in Stahl- und Betonelement-bauweise vorgesehen.
Im Rahmen des Vorprojektes fanden zunächst umfangreiche Sondierungen zur Ermittlung der Dimensionen- und der Materialisierung des Tragwerks statt. Aufbauend auf die Sondierungen wurde das Tragwerk rechnerisch hinsichtlich der Erdbebensicherheit, der Trag-sicherheit und der Gebrauchstauglichkeit überprüft.